« Man möchte alles über einen Komponisten wissen, den man liebt. Sogar wie er seine Krawatte bindet. » Arnold Schönberg

9 - 20.5 2013
Hotel Righi Vaudois, Glion und Lausanne

Interpreten
Quatuor Sine Nomine, Michel Corboz, Ensemble Vocal Lausanne, Jean-Claude Fasel, Guillaume Tourniaire, Peter Rösel, piano, Bruno Schneider, cor, Trio Wanderer, Delphine Bardin, piano, Ophélie Gaillard, violoncelle, Emmanuelle Bertrand, violoncelle, Claire Désert, piano, Pascal Moraguès, clarinette, Nicolas Tulliez, harpe

Mit „Aimez-vous Brahms ?“ wandelt das Festival Sine Nomine auf den Spuren von Johannes Brahms: an Auffahrt und Pfingsten wird die Musik des Meisters aus Hamburg erklingen. Genug Zeit, um seine Werke spielend zu erforschen und das Publikum in eine vergangene Zeit zu entführen, die Belle-Époque.

Als Johannes Brahms am 30. September 1853 zum ersten Mal auf Robert Schumann und seine Frau Clara trifft, ahnt der junge Komponist noch nicht, dass diese Bekanntschaft nicht nur sein Leben, sondern auch die Musikgeschichte verändern wird. Tief beeindruckt von seinem jüngeren Kollegen, sieht Schumann in Brahms den lang ersehnten Messias, der die Musik in „neue Bahnen“ lenken wird.

Das Hotel Righi Vaudois von Glion, entstanden in den späten 60er Jahren des vorletzten Jahrhunderts, ist wie geschaffen für unser Vorhaben. Lange ein renommiertes Vier-Sterne-Hotel, hat es heute den Charme eines verlassenen Hotels. Für die Zeit des Festivals wollen wir dieses Juwel der Belle-Epoque aus seinem Dornröschenschlaf wecken.

Wir werden die ganze Infrastruktur des Hotels beleben. Ob Festsaal oder Speisesäle, Parkanlagen, Veranda oder Musikpavillon, überall strahlt der Ort eine malerische Poesie aus. Ein idealer Kontext, um Brahms Musik und das kulturelle und geistige Leben seiner Zeit lebendig werden zu lassen. Mit seiner charakteristischen Architektur, dem See und den Bergen zu Füssen, ist das Hotel Righi die ideale Bühne für unsere konzertante Zeitreise!

Spaziergänge und Wanderungen, philosophische Lesungen, Klanginstallationen, Filmvorführungen, Chor und Kammermusikkurse und natürlich die Konzerte werden Sie in eine andere Zeit versetzen und ihnen einen ganzheitlichen Zugang zum Werk von Johannes Brahms vermitteln.

Gespielt werden Klavierkonzerte, Sinfonien, das Deutsche Requiem, Klavierwerke, Orgelwerke, Chormusik, Kammermusik und Lieder.

30 ans Quatuor Sine Nomine // Crédits et informations légales // admin